Jahresrückblick SJ 2021/22

von PTS Zell a. Z.
31. August 2022

Im vergangenen Schuljahr kann die Polytechnische Schule Zell am Ziller wieder auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken. Trotz „coronabedingten“ Einschränkungen gelang es uns, zahlreiche Veranstaltungen durchzuführen. Hier ein kurzer Rückblick auf das Schuljahr 2021/22:

Orientierungsphase und Schnupperwochen

Am Beginn des Schuljahres stand die Orientierungsphase. Dabei wurden den Schüler:innen die angebotenen Fachbereiche des Schulstandortes vorgestellt und Exkursionen zu Lehrbetrieben in unserer Wirtschaftsregion abgehalten. Außerdem fand die erste von insgesamt drei Berufspraktischen Wochen statt. Die zweite und dritte „Schnupperwoche“ fanden im Februar bzw. März statt

Kennenlerntage

Im Rahmen der Orientierungsphase veranstaltete die Polytechnische Schule Zell am Ziller in Zusammenarbeit mit der Natur-Erlebnis-Schule-Tirol zweitägige „Kennenlerntage“ in Brandenberg. Ziel dieser Veranstaltung war das Kennenlernen der neuen Mitschüler:innen und Lehrpersonen, die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen und die Identifizierung mit der PTS Zell am Ziller. Für die gesamte Schulgemeinschaft waren diese zwei Tage eine abenteuerliche, teambildende und wertvolle Erfahrung.

Sozialkompetenz-Zertifikat (SSC)

Interaktion & Kommunikation erleichtern und Jugendliche sensibilisieren – das sind die Ziele des "Social Skills Certificate" (SSC)! Während der Orientierungsphase vermittelten wir allen unseren Schüler:innen die Inhalte der Module "Persönliche Kompetenzen" und "Soziale Kompetenzen" des Zertifikates "Social Skills Cerifticate". Im Anschluss an die Orientierungsphase hatten die Schüler:innen die Möglichkeit freiwillig zur Online-Prüfung für das Zertifikat SSC-Basic (zwei Prüfungen: "Persönliche Kompetenzen" und "Soziale Kompetenzen") anzutreten.

Fußballturnier PTS Cup 2021/22

Gemeinsam mit einigen Schülern der PTS Zell am Ziller konnte sich die SPG Mayrhofen/Zell unter Führung des Trainerteams Franz-Josef Eberharter („Head-Coach“ PTS Zell a. Z.) und Franz Kreidl (PTS Mayrhofen) für das Landesfinale in Innsbruck qualifizieren.

2. Platz beim Playmit-Award

Beim Playmit-Award erreichte die PTS Zell am Ziller den 2. Platz für das Bundesland Tirol. Ein hervorragende Leistung unserer Schüler:innen.

Fachbereich Multitechnik: Projekt „Zaunerneuerung“ - Regionalmuseum

Die Schüler:innen der PTS Zell am Ziller erneuerten unter der Anleitung ihres Fachlehrers Franz-Josef Eberharter den Holzzaun des Bauerngartens im Regionalmuseum Zillertal. Nachdem in Zusammenarbeit mit der Zeller Waldinteressentenschaft das notwendige Holz gewonnen worden war, bereiteten die Schüler:innen im Rahmen des Werkstätten-Unterrichts das Holz für den Zaunbau vor. Mitte Juni erfolgte der Abriss des alten Zaunes und anschließend konnte der neue Zaun aufgestellt werden. Im Rahmen einer Grillfeier bedankten sich die Verantwortlichen des Museumsvereins sowie die Marktgemeinde Zell am Ziller bei der PTS Zell am Ziller.

Kulturveranstaltung: Steudltenn „Hamlet–One Man Show“

Am 28.06. besuchten wir die Theatervorstellung „Hamlet–one man show“ im Steudltenn in Uderns. Dabei wurde der „Klassiker“ von Shakespeare gekonnt vom österreichischen Schauspieler Stefano Bernardin in Szene gesetzt. Eine Besonderheit bei diesem Theaterstück war jedenfalls die Tatsache, dass nur ein einziger Schauspieler auf der Bühne stand und alle Rollen spielte.

Projekt „Produktdesign“

In der vorletzten Schulwoche wurde bereits zum wiederholten Male das Projekt „Produktdesign“ erfolgreich durchgeführt. Ziele des Projekts sind: ein Grundverständnis für Werbung, Produktdesign und Logo zu entwickeln, Farben richtig einzusetzen, Vorteile verschiedener Verpackungsmaterialien und -formen zu erkennen, IT-Kenntnisse vertiefen, die Stärkung der Schulgemeinschaft und die eigene Präsentationskompetenz zu verbessern. Nach dem die Schüler:innen in Gruppen eingeteilt wurden, hatten sie insgesamt vier Schultage Zeit, ihre Projekt von der Idee in die Realität umzusetzen. Alle Schüler:innen mussten sich dabei einbringen und jeder konnte seine Stärken und erlernten Fähigkeiten gezielt für das gemeinsame Produkt einbringen. Am Ende der Projekttage wurden die einzelnen Produkte der Schulgemeinschaft präsentiert.